„Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.“

 

Freie Trauerreden

Das letzte Fest eines Menschen.

Ich begLEITE. HALTE den Raum. Schenke Bilder durch Worte.

Jedes Leben ist EINZIGARTIG und genauSO dürfen heute besondere Feiern individuell, voller Würde und mit weit geöffnetem Herzen gestaltet werden. … Momentlichkeiten, die alle Beteiligten mitSPÜREN lassen.
Dabei dürfen Tränen der Trauer und der Berührtheit ineinanderfließen.

 

abschiedsREICH

Freie Trauerreden

„Jedes Leben ist eine Geschichte,

die es verdient erzählt zu werden.“

 

Diese letzte Geschichte eines Menschen webe ich liebevoll zusammen.

Eine ErINNERung … aus dem Erzählten, Erlebten, Erspürten.

Die persönliche Gestaltung der Trauerfeier mit der Trauerrede als Herzstück schenken den Raum für einen würdevollen und individuellen Abschied.

„Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung.“

 

Mein Angebot für Trauernde

Ich komme, wir setzen uns persönlich zusammen und ich lausche. Stelle Fragen, sammle Einzigartigkeiten, Momente und Anekdoten, Freuden und Sorgen der Verstorbenen. Jenes, das erINNERt werden will.  Und wir tragen die Wünsche zusammen für das „letzte Fest“ des geliebten Menschen.

Ganz konkret umfasst das

  • das Vorgespräch
  • die Gestaltung der Trauerfeier
  • die persönliche Rede
  • die Beratung bei Ritualen, Musikzusammenstellung oder Symbolen
  • die Abstimmung mit allen Beteiligten
  • die Abschiedsworte am Grab
  • Auf Wunsch: Die Abschiedsrede in Papierform

Mein Anliegen ist es, dass ihr euch in der bedeutsamen Zeit des Abschieds gesehen, gehört, getröstet und gut begleitet fühlt.

Als zusätzliches Angebot spreche ich gerne die Trauerrede ein und stelle sie zum immer wieder erINNERn in mp3.Audiodateiformat zur Verfügung.

I

In meinem Couch-Gespräche Podcast findest du die Themen Abschied nehmen, Trauerfeiern, Trauer und Umgang mit Trauer immer wieder … unter anderem in den unten aufgelisteten Episoden … einfach anklicken und direkt loslauschen.

#104

#120

#132

#136

Herzlichst Petra

Die Verabschiedung war für uns der würdevollste Moment in den letzten Wochen. Heute möchte ich dir für die schönen Momente in der Vorbereitung und während der Verabschiedung danken. Du hast sie uns so nahe gebracht.

Liebe Petra, gib weiterhin noch vielen Menschen dieses gute Gefühl und die Zuversicht auf bessere Zeiten.

Sven Schneider

Danke Petra für deine so treffend formulierten Worte, Zitate, Metaphern, deine Verbildlichung und alles andere, was du ausgedrückt hast. Ich habe wirklich von Anfang bis Ende an deinen Lippen gehangen, auch wenn ich Rotz und Wasser geheult habe. Es war unbeschreiblich.

Du hast wirklich eine Gabe, mit Worten umzugehen.

Paula

Liebe Petra,
Wir sind Dir sehr dankbar für deine Begleitung in der bisher schwersten Zeit unseres Lebens! Du warst nicht nur da, um die richtigen Worte für unsere Trauerfeier zu finden, du hattest auch für alle Fragen und Anliegen ein offenes Ohr und Antworten. Du warst immer für uns erreichbar und hast mit uns gemeinsam alle Steine, die uns in den Weg gelegt wurden, weggerollt. Für uns warst du so viel mehr, als nur eine Trauerrednerin! Auch mein Papa hat uns Zeichen geschickt, dass das alles gut und richtig so war, wie wir es gemeinsam mit Julia, Chris und dir gemacht haben!
Vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Arbeit! Du bist ein wundervoller Mensch!
Liebe Grüße
Vanessa

Vanessa

…Das war so bemerkenswert mit dir. Sowas gibt es so selten. Bei dir habe ich gespürt, du willst meinen Lieblingsmenschen wirklich erfassen, erkennen, erspüren. Das haben wir fast alle verloren. Aber du nicht. Das ist sowas besonders Schönes.
DANKE DANKE DANKE für diese wunderbare Begleitung, du Engel

Beate-Martina

Liebe Petra,

1000 Dank. Jeder Gast war so begeistert. Ich finde es beeindruckend, wie du es geschafft hast, so einen wunderschönen Abschied für C. zu gestalten.

So einen schönen Tag, den wir nie vergessen werden. … In aller Trauer.

Du hast wirklich jeden unserer Wünsche umgesetzt und immer die richtigen Worte für uns gefunden, wenn wir nicht mehr weiter wussten. Ich kann nur nochmal sagen: 1000 Dank

Manuela

wandlungsREICH

Reden und Rituale

für Übergänge im Leben

„Welche Schwelle du auch immer übertrittst,

es möge jemand da sein, der dich begLEITET.“

Es gibt viele davon auf unserem LebensWEG: Schwellen. Momente des „Über-Tritts“, des Wandels.

Es ist so kraftvoll, bewusst die eine „Türe zu schließen“, das Gewesene zu betrachten und zu würdigen, um dann ausgerichtet und aufgerichtet in das Neue einzutreten.

 

Für wen ist dieses Angebot?

  • für Paare, die sich in aller  Wertschätzung für ein getrenntes Weitergehen entscheiden
  • für Eltern von Sternenkindern

Jede „wandlungsREICH“-Zeremonie wird „maßgeschneidert“ … so lasst uns gerne austauschen.

 

willkommensREICH

„Willkommen im Leben“…

Das erste Fest für einen kleinen Menschen

„Da werden Hände sein, die dich tragen,

Arme, in denen du dich geborgen fühlst und

Menschen, die dir ungefragt zeigen,

WIE Willkommen du bist.“

 

Die Willkommensfeier, als Alternative zur kirchlichen Variante, ist für Menschen, die ihr Kind ganz bewusst in ihrem „Kreis“ begrüßen und „umfangen“ möchten.

Die Ausgestaltung ist so einzigartig wie es jede Familie ist. Wir setzten uns zusammen, ich lausche euch und euren Wünschen und gemeinsam kreiieren wir das Fest für euer kleines Wunder.

 

Mein Angebot umfasst

 

  • das persönliche Vorgespräch
  • das Gestalten der Zeremonie
  • die Abstimmung mit allen Beteiligten
  • die Durchführung der Willkommensfeier

 

Herzlichst Petra

Email Zustimmung

Erfolgreich angemeldet! Freu Dich auf nächsten Montag!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner